Wechsel in der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH





· Dr. Stefan Asenkerschbaumer (53) wird zum 1. Juli 2010 zum Mitglied der Geschäftsführung bestellt und übernimmt von Gerhard Kümmel das Ressort Finanzen und Controlling

· Wolf-Henning Scheider (47) wird ebenfalls zum 1. Juli 2010 zum Mitglied der Geschäftsführung bestellt

Stuttgart – Wechsel in der Geschäftsführung: Der Aufsichtsrat der Robert Bosch GmbH hat auf Vorschlag der Gesellschafter Dr. Stefan Asenkerschbaumer und Wolf-Henning Scheider zum 1. Juli 2010 zu Mitgliedern der Geschäftsführung bestellt.

Dr. Asenkerschbaumer wird die Nachfolge von Gerhard Kümmel (62) antreten, der in den Ruhestand tritt. Er studierte an der Universität Nürnberg Wirtschaftspädagogik, Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftswissenschaften und trat 1987 als kaufmännischer Trainee in die Bosch-Gruppe ein. Vor seiner jetzigen Tätigkeit als Vorsitzender des Bereichsvorstands von Starter Motors and Generators war er unter anderem in den Jahren 2002 bis 2006 Leiter des zentralen Controlling-Bereichs der Robert Bosch GmbH in Stuttgart.

Wolf-Henning Scheider übernimmt am 1. Juli 2010 die Verantwortung für die Geschäftsbereiche Chassis Systems Control von Dr. Bernd Bohr und Electrical Drives sowie Starter Motors and Generators von Dr. Volkmar Denner. Er trat 1987 als kaufmännischer Trainee bei Bosch ein und ist seit 2006 Vorsitzender des Bereichsvorstands Gasoline Systems. Zuvor leitete er den Geschäftsbereich Car Multimedia und war außerdem für verschiedene Marketing- und Vertriebsaufgaben zuständig.

Dr. Volkmar Denner übernimmt von Dr. Siegfried Dais die zentralen Funktionen Forschung und Vorausentwicklung sowie Produktplanung und Technik. Er wird weiterhin die Verantwortung für die Geschäftsbereiche Car Multimedia und Automotive Electronics wahrnehmen.

Dr. Siegfried Dais, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung, wird sich verstärkt um Wachstumsgebiete kümmern. Dazu gehören systemübergreifende innovative Softwaresysteme sowie die neuen Geschäftsfelder Photovoltaik und Health Care Telemedicine. Seine bisherige Verantwortung für den Geschäftsbereich Drive and Control Technology (Bosch-Rexroth) sowie den IT-Bereich behält er bei.

Gerhard Kümmel gehörte 36 Jahre lang der Bosch-Gruppe in verschiedenen Funktionen an und war seit 2002 als Geschäftsführer für das Ressort Finanzen und Controlling verantwortlich. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Saarbrücken und trat 1974 in das Bosch-Werk Homburg ein.

Professor Dr. Hermann Scholl, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Robert Bosch GmbH und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Robert Bosch Industrietreuhand KG, sagte: „Wir sind Gerhard Kümmel zu großem Dank verpflichtet. Mit seiner Kompetenz und langjährigen Erfahrung hat er Finanzen und Controlling hervorragend geführt, vor allem auch in der immer noch anhaltenden Finanz- und Wirtschaftskrise.“

Lebenslauf Gerhard Kümmel

Lebenslauf Dr.-Ing. Bernd Bohr

Lebenslauf Dr. rer. nat. Volkmar Denner

Lebenslauf Dr. rer. nat. Siegfried Dais

Lebenslauf Professor Dr.-Ing. Hermann Scholl



Artikel lesen
Wirtschaft in Baden Württemberg studieren !

Wirtschaft in Baden Württemberg studieren !

Die Fakultät Wirtschaft an der Hochschule Furtwangen bietet Studiengänge wie Internationale Betriebswirtschaft (BWL) , International Business Management und International Engineering sowie die entsprechen.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen



Surftip der Woche2:
OK: No backlinks exists
 

Werbekunden
Anmelden
Login
Uspikhiv Ukrayini Uspikhiv Ukrayini
Atom Kraft Ausstieg 200
22

15. April 2023 ist nun Ende