Die Stuttgarter Robert Bosch GmbH ist das
deutsche Unternehmen mit der konsequentesten Marktorientierung.
Zum
vierten Mal hat jetzt das internationale Managementberatung Batten &
Company (BBDO Consulting) den Best Marketing Company Award vergeben.
Dabei belegte Bosch den ersten Platz. Auf dem zweiten Platz folgt
Danone Waters, Platz drei teilen sich Carglass und Dr. Oetker.
Grundlage der Auszeichnung ist die wissenschaftliche Bewertung von
Angaben rund 500 deutscher Unternehmen, die eingehende Auskünfte zur
Marktorientierung von Management und Unternehmensführung erteilten.
Nach einer sorgfältigen Plausibilitätsanalyse wurden 336 Fragebögen
in die Auswertung aufgenommen. Insgesamt 18 Indikatoren mit 74
Variablen wurden erfasst, um unter anderem die Verankerung der
Marktorientierung in der Unternehmensführung oder auch die Gewinnung
und Verbreitung von Marktinformationen zu bewerten. Nach einer von
Prof. Dr. Christoph Burmann am Lehrstuhl für innovatives
Markenmanagement der Universität Bremen auf Basis anerkannter
statistischer Verfahren entwickelten Methode wurde daraus dann der
Gesamtpunktwert errechnet.
Mit einem Score von 554 Punkten setzte sich die Robert Bosch GmbH
an die Spitze, dicht gefolgt von Danone Waters mit 550 sowie Carglass
und Dr. Oetker mit jeweils 549 Punkten. Das Spitzenquartett setze
sich damit deutlich von der Konkurrenz ab, der Abstand zum vierten
Platz betrug zehn Punkte.
"Alle Siegerunternehmen zeigen, dass Marktorientierung ein ganz
wesentlicher und nachhaltiger Erfolgsfaktor ist, der gerade auch in
schwierigen Zeiten hilft, ein Unternehmen auf Kurs zu halten,"
kommentierte Udo Klein-Bölting, CEO von Batten & Company, die
Ergebnisse des diesjährigen Awards. "Es hat sich auch gezeigt, dass
es richtig war, den Wettbewerb für nicht-börsennotierte Unternehmen
zu öffnen. Die Top-20 in diesem Jahr beweisen, wie viel
zukunftsgerichtetes Denken gerade in Unternehmen steckt, die nicht am
Kapitalmarkt notiert sind."
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