Sämtliche Sonaten von Ludwig van Beethoven

In der Feuerbacher Reihe "¿con fuoco" geben am Donnerstag, 9. Juni, um 18.30 Uhr Ovidiu Abramovici, Violine, und Angela Albert, Klavier, ein Konzert im Sitzungssaal des Bezirksrathauses Feuerbach,…





Sämtliche Sonaten von Ludwig van Beethoven

06.06.2011 Kultur


In der Feuerbacher Reihe geben am Donnerstag, 9. Juni, um 18.30 Uhr Ovidiu Abramovici, Violine, und Angela Albert, Klavier, ein Konzert im Sitzungssaal des Bezirksrathauses Feuerbach, Wilhelm-Geiger-Platz 10. Sie spielen den ersten Teil sämtlicher Sonaten von Ludwig van Beethoven für Violine und Klavier. Der Eintritt ist frei. Der Sitzungssaal des Bezirksrathauses ist barrierefrei zu erreichen.
Ludwig van Beethovens Sonaten für Klavier und Violine gehören zu den Meilensteinen in der Entwicklung der Violinsonate und stellen einen der Höhepunkte der Kammermusikliteratur dar. An mehreren Abenden stellen Ovidiu Abramovic und Angela Albert die Sonaten vor. Im 1. Konzert ist unter anderem Ludwig van Beethovens Sonate für Klavier und Violine Nr. 9, op. 47 zu hören. Sie entstand 1802 und ist gemeinhin als Kreutzer-Sonate bekannt. Das etwa 40-minütige Werk ist charakterisiert durch Klangfülle, Virtuosität, überraschende Modulationen, weite melodische Bögen und abwechslungsreiche Sätze - vom furiosen ersten Satz über den meditierenden zweiten bis zum jubelnden Finale. Die Sonate Nr. 2 A-Dur, op. 12/2 beginnt mit einem dahineilenden Allegro vivace. Der Mittelsatz ist ein gedankenvolles Andante in dreiteiliger Form. Von allen drei Sätzen am bemerkenswertesten ist vielleicht der letzte, der auf Grund seiner lyrischen Wärme und gemächlichen Gangart in auffallendem Gegensatz zu den Rondo-Finales der beiden anderen Sonaten des Opus steht. Ovidiu Abramovici studierte am Konservatorium von Bukarest Violine und erhielt zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Danach war er Konzertmeister im Israel Chamber Orchestra bis 1987. Zugleich vertiefte er seine Studien an der Musikakademie Tel Aviv bei Professor Bondarenko (Moskau). Im Israel Chamber Orchestra spielte er mit vielen bekannten Dirigenten und Solisten bei Musikfestivals und in den wichtigsten Konzertsälen der ganzen Welt. In den letzten Jahren hat er sich einen hervorragenden Ruf als Violinpädagoge erworben. Seit mehreren Jahren unterrichtet er an der Stuttgarter Musikschule, aus seiner Klasse sind zahlreiche erste Bundespreisträger sowie Preisträger internationaler Wettbewerbe hervorgegangen. Angela Albert bekam mit fünf Jahren den ersten Klavierunterricht. Bis zum Abitur besuchte sie eine spezielle Schule mit Schwerpunkt Musik, dann wurde sie an der Akademie für Musik in Cluj (Klausenburg, Rumänien) zur Konzertpianistin und Klavierlehrerin ausgebildet. Neben ihrer Tätigkeit als Klavierlehrerin an der Stuttgarter Musikschule ist Angela Albert Klavierbegleiterin bei zahlreichen Konzerten und Wettbewerben mit Schülern, Studenten und Kollegen. Die Konzertreihe “…con fuoco“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen Stuttgarter Musikschule und dem Bezirksamt Feuerbach.



Artikel lesen
Covid 19 Runde 2 – ungefährlich ?

Covid 19  Runde 2 – ungefährlich ?

Gerüchte sagen das auch ein Aluhut reichen kann. Klar das der Angela Merkel da die Hutschnur reißt. Endlich können sich mal die Länder profilieren und gegen den Bund stänkern.


Schade das.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen



Surftip der Woche2:
ERROR: Domain page is excluded
 

Werbekunden
Anmelden
Login
Uspikhiv Ukrayini Uspikhiv Ukrayini
Atom Kraft Ausstieg 200
22

15. April 2023 ist nun Ende