Saisonstart der Kleinbahn im Höhenpark Killesberg

Die Kleinbahn im Höhenpark Killesberg lädt von Karfreitag, 2. April, bis Mitte Oktober Groß und Klein wieder dazu ein, den Killesberg per Dampflok zu erkunden.





Es ist wieder soweit: Nach der Winterpause beginnt die neue Saison der Kleinbahn im Höhenpark Killesberg. Der Leiter des Garten-, Friedhofs- und Forstamts, Werner Koch, wird am Dienstag, 30. März, um 11 Uhr am Kleinbahn-Bahnhof, Eingang Stresemannstraße, gemeinsam mit Kindern aus den benachbarten Kindergärten den Höhenpark per Dampflok erkunden. Die Kleinbahn fährt in diesem Jahr ab Karfreitag, 2. April, bis Mitte Oktober.

Die Bahn im Höhenpark Killesberg wurde im Jahr 1939 zur Reichsgartenschau eingeweiht. Die Dampfloks und die Dieselloks, die heute im Park fahren, stammen aus späterer Zeit. Die beiden Dampfloks und der Blitzschwoab wurden im Jahr 1950 ausgeliefert. Die Diesellok Schwoabepfeil kam erst im Jahr 1992 dazu.

Die Kleinbahnen transportieren jährlich etwa 100 000 Fahrgäste. Am Bahnhof warten die Schaffner und geben das Kommando für den Fahrbeginn. Per Lautsprecher werden die Fahrgäste über die Attraktionen entlang der Strecke informiert. Die Stimme der Radio-Moderatorin Barbara Scherrer weist auf die außergewöhnlichen Schmuckpflanzungen, das Tiergehege oder den großen Spielplatz im Park hin. So wird jede Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis durch eine der schönsten Parkanlagen Stuttgarts. Die Stuttgarter Volksbank und die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) unterstützen den Kleinbahnbetrieb.

Die Fahrt dauert zirka zwölf Minuten. Die Abfahrt ist halbstündlich am Kleinbahn-Bahnhof. Bei schönem Wetter oder bei besonderen Veranstaltungen wird die Fahrzeit gegebenenfalls geändert. Bei schlechtem Wetter ruht der Kleinbahnverkehr aus Sicherheitsgründen. Die Dampfloks fahren nur an Sonn- und Feiertagen bei gutem Wetter. Noch nicht vorhersehbare Änderungen der Fahrzeiten können sich durch Bauarbeiten an der Parkanlage „Zukunft Killesberg“ ergeben. Sonder- und Gruppenfahrten auf Anfrage unter Telefon 2573-962 oder 216-5425.

Fahrplan 2010
Betrieb: Karfreitag, 2. April, bis Mitte Oktober.
Sonn- und feiertags 10 bis 17.45 Uhr (letzte Fahrt).
Montag, Dienstag und Donnerstag bis Samstag 14 bis 17.45 Uhr (letzte Fahrt).
Mittwoch 10 bis 12.15 Uhr (letzte Fahrt vor der Mittagspause) sowie 13.30 bis
17.45 Uhr (letzte Fahrt).
Pfingst- und Sommerferien (25. Mai bis 5. Juni beziehungsweise 29. Juli bis
11. September) täglich 10 bis 12.15 Uhr (letzte Fahrt vor der Mittagspause) sowie 13.30 bis 17.45 Uhr (letzte Fahrt).

Fahrpreise
Einzel-Ticket
Kinder von drei bis sechs Jahren 1,60 Euro.
Schüler, Studenten, Rentner und Schwerbehinderte mit Ausweis 2,20 Euro.
Erwachsene 2,80 Euro.

Fünfer-Ticket
Kinder von drei bis sechs Jahren 6,90 Euro.
Schüler, Studenten, Rentner und Schwerbehinderte mit Ausweis 9,50 Euro.
Erwachsene 11,60 Euro.

Zehner-Ticket
Kinder von drei bis sechs Jahren 12,60 Euro.

Familienkarte
Zwei Erwachsene plus zwei Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren 7,40 Euro.

Karten sind nur am Kleinbahn-Bahnhof am Schalter erhältlich.

 



Artikel lesen
Spahn kann nicht zählen ?

Spahn kann nicht zählen ?

Gesundheitsminister Spahn erkennt nun kleinere Probleme zum Start der Corona-Impfungen. Jetzt aber holpert es doch gewaltig: Mehrere Länder klagen wegen Lieferausfälle des Bundes. Die Regierung will nun schnell Nachschub liefern.


mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen



Surftip der Woche2:
ERROR: Domain page is excluded
 

Werbekunden
Anmelden
Login
Uspikhiv Ukrayini Uspikhiv Ukrayini
Atom Kraft Ausstieg 200
22

15. April 2023 ist nun Ende