Auch Stuttgart liegt am Neckar

In einer sommerlichen Veranstaltungsreihe der Stadtbücherei Stuttgart unter dem Motto „Auch Stuttgart liegt am Neckar“ steht an drei Terminen jeweils ein Stück des Stuttgarter Neckarufers im Mittelpunkt, das literarisch-musikalisch-kulinarisch vorgestellt wird.





Start ist am Freitag, 19. Juni, um 19 Uhr in der Stadtteilbücherei Untertürkheim mit dem Thema „Wein in Gedichten, Geschichten und Liedern“. Der Sprecher Rudolf Guckelsberger, der Tenor Tobias Wall und der Pianist Stephen Blaich haben sich auf die Suche gemacht und präsentieren in ihrem süffig-spritzigen Programm „Funkelnd wie ein Sohn der Sonne...“ einiges vom Schönsten, was sich Dichter und Komponisten dazu ausgedacht haben. Untertürkheimer Wein und schwäbische Spezialitäten begleiten die Zuhörer an dem Abend kulinarisch. Der Eintritt zur Lesung ist frei. Die Stadtteilbücherei Untertürkheim bittet um Anmeldung unter Telefon 216-5063 oder stadtteilbuecherei.untertuerkeim@stuttgart.de

Das zweite Uferstück liegt zwischen Neckar und Max-Eyth-See, wo am Sonntag, 5. Juli, ein feucht-vergnügliches Fluss-Szenario geboten wird. Am Samstag, 1. August, ist das einst mondäne Kurleben Bad Cannstatts Thema der dritten Uferstation am dortigen Stadtstrand. Nähere Informationen gibt es unter www.stuttgart.de/stadtbuecherei/neckar

Die Reihe „Auch Stuttgart liegt am Neckar“ ist der Stuttgarter Beitrag zum Projekt „Die Wasser des Neckar‘“ der KulturRegion Stuttgart, das von Juni bis Oktober in vielen Kommunen am Neckar und seinen Nebenflüssen ein abwechslungsreiches Kulturprogramm bietet.

Die Akteure am 19. Juni in Untertürkheim:

Rudolf Guckelsberger (Rezition) studierte Katholische Theologie in Bonn und Würzburg (Diplom), dann Sprechkunst und Sprecherziehung an der Musikhochschule Stuttgart (Diplom). Als Rezitator erarbeitet er seit 1990 literarische Programme – als Solist, in Sprecherensembles sowie in Zusammenarbeit mit Musikern. Weit über fünfzig Produktionen sind bisher entstanden.

Außerdem ist er ein gefragter Interpret bei Kompositionen für Sprecher und Instrumentalensembles, zum Beispiel bei der Bachakademie Stuttgart. Darüber hinaus ist er Sprecher und Moderator beim Südwestrundfunk (SWR).

Tobias Wall (Gesang) erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Augsburger Domsingknaben, wo er schon früh als Knabensolist in Oratorien und Opern sang. Er studierte Philosophie, Kunstgeschichte und Kulturmanagement und vervollständigte gleichzeitig seine Stimmausbildung. 2003 promovierte er als Kunsttheoretiker. Seine sängerische Laufbahn begann er als Chorsänger, unter anderem unter Frieder Bernius und Wolfgang Gönnenwein. Seit 1999 singt er als Tenorsolist in Konzerten und Opernaufführungen im In- und Ausland, zum Beispiel beim Canto Festival in Bayreuth und dem Tiroler Musikfestival in Erl. Neben seinen klassischen Engagements gibt er mit dem Pianisten Stephen Blaich Chanson- und Liederabende.

Stephen Blaich (Piano) studierte Kirchenmusik, Orgel und elektronische Musik an der Musikhochschule Stuttgart. Neben einer regen Konzerttätigkeit als Pianist, Organist und Dirigent im kirchenmusikalischen Bereich, arbeitete er als musikalischer Assistent, unter anderem bei Produktionen der Ludwigsburger Schlossfestspiele, und gestaltet literarisch-musikalische Abende im Kabarett- und Kleinkunstbereich. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist zudem die Verbindung musikalischer Traditionen mit neuen elektronischen Ausdrucksmitteln. Seit 2003 ist Stephen Blaich Bezirkskantor in Metzingen.


 



Artikel lesen
Die Deutschen kommen !

Die Deutschen kommen !

Wenn der Wirt auch das Risiko ist. Das er die Viren beim Abräumen ihre Nachbarn anhatte und dessen Viren dann über den Teller zur Gabel des nächsten weiterreicht ist zu vernachlässigen. Auch das 2 Gäste an Nachbartisch bereits mehrfach niesen mü.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen



Surftip der Woche2:
ERROR: Domain page is excluded
 

Werbekunden
Anmelden
Login
Uspikhiv Ukrayini Uspikhiv Ukrayini
Atom Kraft Ausstieg 200
22

15. April 2023 ist nun Ende