Grundsteinlegung für den Neubau der Neckar-Realschule

Die Neckar-Realschule wird von der Willy-Brandt-Straße am Schlossgarten in das Schulzentrum Heilbronner Straße verlegt.





Im Beisein der Bürgermeisterin für Kultur, Bildung und Sport, Dr. Susanne Eisenmann, wurde am heutigen Freitag, 28. Oktober, auf dem Gelände in der Heilbronner Straße 159 der Grundstein für das Bauprojekt gelegt.

“Mit dem Neubau entsteht für die Schüler und Lehrer der Neckar-Realschule ein modernes, zukunftsfähiges Gebäude, das im Gegensatz zu den beengten Verhältnissen im jetzigen Schulhaus steht“, sagte Bürgermeisterin Eisenmann. Am alten Standort in der Willy-Brandt-Straße fehlen sowohl Klassen- als auch Lehrerräume, der Pausenhof ist zu klein und muss teilweise als Parkplatz genutzt werden. Schulsport ist aufgrund der kleinen Turnhalle nur eingeschränkt möglich. Zudem herrscht in dem denkmalgeschützten Gebäude keine Barrierefreiheit. Am neuen Standort soll sich das jetzt ändern. “Für den Neubau der Neckar-Realschule investiert die Stadt rund 13 Millionen Euro. Das neue Haus wird neben einen Ganztagesbereich ausreichend Klassen- und Fachklassenräume sowie Technikflächen und Nebenräume bieten und ist ganz auf die Bedürfnisse von Schülern und Lehrern zugeschnitten. Es ist ein Ort des Lernens, aber auch des Erlebens und der Begegnung,“ beschrieb die Bürgermeisterin das Bauprojekt.

Schulleiterin Elke Meyer betonte: “Der heutige Tag ist der Anfang eines neuen Kapitels in unserer 130-jährigen Schulgeschichte, von der über 100 Jahre im selben Gebäude stattgefunden haben. Durch den Neubau erhalten wir Freiräume, mit denen wir die Erwartungen und pädagogischen Ziele einer modernen Realschule besser erfüllen können.“

Nach dem Umzug wird die Neckar-Realschule von derzeit 13 Klassen auf insgesamt 15 erweitert. Im Sockelgeschoss des dreistöckigen Gebäudes befinden sich neben dem Atrium die Räume für den Ganztagesbereich sowie Fachklassenräume, Technikflächen und Nebenräume. In den beiden Geschossen darüber liegen die Klassenräume. Eine zentrale Treppe verbindet die Stockwerke miteinander, ein Aufzug ermöglicht barrierefreien Zugang zu allen Stockwerken. Außerdem wird ein hoher energetischer Standard umgesetzt, der die Energieeinsparverordnung des Bundes unterschreitet.



Artikel lesen
Bayerns Covid Test für alle

Bayerns Covid Test für alle

Nur was sollen diese Massentests bringen ? Verwertbare Ergebnisse wohl kaum. Danach wird man sicher ein paar hundert neue Fälle finden, denn irgendwoher muss die Krankheit ja kommen die zur Zeit mal hier mal dort auftaucht.<.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen



Surftip der Woche2:
ERROR: Domain page is excluded
 

Werbekunden
Anmelden
Login
Uspikhiv Ukrayini Uspikhiv Ukrayini
Atom Kraft Ausstieg 200
22

15. April 2023 ist nun Ende