Wirtschaft Stuttgart erhält Auszeichnung für Grüne Spielplätze Nachdem bereits der Spielplatz Neckarine in der Hofener Straße in Bad Cannstatt mit dem Deutschen Spielraumpreis ausgezeichnet wurde, konnte nun ein weiterer Spielplatz im bundesweiten Vergleich ganz nach vorne kommen.
Der Spielplatz „In den Gärten“ im Grünzug Lauchäcker im Stadtbezirk Vaihingen erhielt die Auszeichnung „Grüner Spielplatz“.
Der Gestalter Wolfgang Ziegler, als Landschaftsplaner beim Garten-, Friedhofs- und Forstamt beschäftigt, sagte bei der Preisübergabe: „Der Spielplatz ist seit seiner Öffnung sehr beliebt, der Ort wirkt sehr naturnah. Ich freue mich, dass dieses Gestaltungsprinzip nun von einer fachkundigen Jury anerkannt wurde. Der beste Ort zum Spielen ist die Natur. Derartige Räume in einer dicht bebauten Stadt wie Stuttgart zu schaffen, ist nicht einfach. Im Lauchäcker ist es uns aber gelungen.“
Damit die Natürlichkeit noch weiter unterstützt wird, wurde der Preis der Stiftung Grüne Stadt sehr umsichtig ausgewählt: Wolfgang Ziegler kann nun eine Vogelkirsche zu den vielen Obstbäumen und heimischen Gehölzen auf dem Spielplatz hinzupflanzen.